Worum geht es?
In dieser News geht es um die Frage, wann und wie Kunden in geschäftlichen Situationen wie Verkaufs- oder Vertriebssituationen passend angesprochen werden sollten – mit „Du“ oder „Sie“. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter des Gegenübers, der Art der Beziehung zum Kunden, dem Kontext (Online oder Offline) und sogar den kulturellen Normen. Gleichwohl gibt es gewisse Normen, die wir beachten können, um dieses heikle Problem zu lösen.
Oft wird angenommen, dass das „Du“ eine größere Nähe zum Kunden aufbaut, jedoch warnt die Kommunikationsexpertin Isabel García davor, dies zu überschätzen. Die Nähe ist nicht automatisch mit dem „Du“ gegeben und ein zu schnelles Duzen kann beim Kunden sogar Unwohlsein auslösen. Einigkeit herrscht darüber, dass die ältere oder höherrangige Person das „Du“ anbieten sollte, aber selbst diese Regel ist nicht mehr so streng wie früher.
Besondere Vorsicht ist beim Umgang mit Social-Media-Kanälen geboten. Obwohl das „Du“ hier oft die Regel ist, empfiehlt García, eine klare Linie zu ziehen und konsistent zu sein. Zwischen „Du“ und „Sie“ hin- und herzuwechseln, kann zur Verwirrung führen und die Kundenkommunikation erschweren.
Diese Überlegungen scheinen eine einfache Regel vorauszuschicken: Es ist besser, vorsichtig zu sein und mit „Sie“ zu beginnen, um dann möglicherweise auf „Du“ überzuwechseln, wenn es angebracht und zu beiden Seiten angenehm ist.
Zusammenfassung
- Die Entscheidung, Kunden mit „Du“ oder „Sie“ anzusprechen, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte sorgfältig abgewogen werden. Fest steht: Kunden sollten nicht ungefragt geduzt werden.
- Auf Social-Media-Kanälen wird meist das „Du“ verwendet, es sollte jedoch darauf geachtet werden, eine klare und konsistente Linie zu behalten.
- In der Regel ist es besser, mit „Sie“ zu beginnen und möglicherweise nach Sympathie und Beziehungsstatus auf das „Du“ zu wechseln.
Was Vertriebsprofis wissen sollten
Als Vertriebsprofi ist es entscheidend, das richtige Maß an Nähe und Distanz zu Ihren Kunden zu wahren. Dabei spielen die Wahl der richtigen Anrede sowie das Verstehen und Respektieren der Vorlieben des Kunden eine zentrale Rolle. Vermeiden Sie es, Kunden ungefragt zu duzen, da dies bei einigen auf Widerstand stoßen könnte. Achten Sie besonders auf den Umgang mit Social-Media-Kanälen, wo das „Du“ häufiger ist, und behalten Sie eine klare und konsistente Linie bei. Alle diese Überlegungen zielen darauf ab, Vertrauen und eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, was essenziell ist, um Geschäfte zu tätigen und eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag „Sie“ oder „Du“: Wie Sie Kunden ansprechen sollten
Quelle: Impulse
0 Kommentare