Worum geht es?
Die soziale Ausgrenzung am Arbeitsplatz ist eine Thematik, die in vielen Unternehmen und Organisationen vorkommen kann. Sie bezeichnet eine Situation, in welcher eine Person oder eine Gruppe von Personen systematisch von sozialen Interaktionen im Arbeitsumfeld ausgeschlossen wird. Der Unterschied zu Mobbing liegt darin, dass Ausgrenzung nicht immer absichtlich geschieht, sie kann auch unbeabsichtigt erfolgen. Eine mögliche Ursache für soziale Ausgrenzung am Arbeitsplatz ist ein tieferliegendes systemisches Problem in der Gruppe oder dem Unternehmen. Auch Veränderungen im Unternehmen und stark hierarchische Strukturen können zu Ausgrenzung führen. Konsequenzen von Ausgrenzung sind eine verringerte Leistung von Mitarbeitern, erhöhte Krankenstände und in schlimmen Fällen Burnout oder Depressionen. Um diese zu verhindern, schlägt der Artikel eine 5-Schritte-Strategie für Führungskräfte vor, welche die Erkennung von Ausgrenzung, das Ansprechen des Problems, das Ermitteln der Ursache, die Erarbeitung von Lösungen und das Nachfassen beinhaltet.
Zusammenfassung
- Soziale Ausgrenzung am Arbeitsplatz versteht sich als das systematische Ausschließen von Personen von sozialen Interaktionen, beispielsweise durch Nicht-Einladung zu Meetings oder abschätzige Bemerkungen.
- Ausgrenzung und Mobbing unterscheiden sich in der Hauptsache darin, dass Ausgrenzung nicht immer absichtlich passiert, sie kann auch unbeabsichtigt sein, während Mobbing eine absichtliche Schädigung einer Person bedeutet.
- Eine 5-Schritte-Strategie zur Bekämpfung von Ausgrenzung beinhaltet die Erkennung von Ausgrenzung, das Ansprechen des Problems, das Ermitteln der Ursache, die Erarbeitung von Lösungen und das Nachfassen.
Was Vertriebsprofis wissen sollten
Für Vertriebsprofis ist es essenziell, zu verstehen, wie wichtig ein gut funktionierendes soziales Umfeld im Arbeitsplatz ist. Die Ausgrenzung von Kollegen kann zu einer Verschlechterung der Arbeitsergebnisse und Produktivität führen. Darüber hinaus kann es zu einer erhöhten Krankenstandsrate und im schlimmsten Fall sogar zu Burnout und Depressionen führen. Daher ist es für jeden Vertriebsprofi unabdingbar, Anzeichen einer sozialen Ausgrenzung frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung dieser Probleme zu setzen. Der erfolgreiche Vertrieb eines Produkts beruht nicht nur auf hervorragende Verkaufsfähigkeiten, sondern vor allem auf einem gut funktionierenden und harmonischen Umfeld, in dem sich jeder Mitarbeiter respektiert und integriert fühlt.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Außenseiter im Team? Die 5-Schritte-Strategie für Führungskräfte
Quelle: impulse
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