Innovationskultur in Unternehmen: Wegweiser durch Workhacks - Team Unger Vertriebstraining & Vertriebsberatung

Innovationskultur in Unternehmen: Wegweiser durch Workhacks

Worum geht es?

Um in unserer sich rasant verändernden Welt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen innovativ sein. Aber wie kann man eine Kultur der Innovation fördern und dazu ermutigen, gewohnte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen? In ihrem Buch „Querdenker verzweifelt gesucht“ stellt Business-Coach und Bestseller-Autorin Anne M. Schüller fünfzehn Workhacks vor, die darauf abzielen, Unternehmen innovativer zu machen. Sieben dieser Methoden wurden von impulse ausgewählt und hier vorgestellt. Es handelt sich dabei um verschiedene Techniken und Übungen, die darauf abzielen, Probleme zu erkennen und zu lösen, kreatives Denken zu fördern und Entscheidungsprozesse zu verbessern.

Die vorgeschlagenen Methoden decken ein breites Spektrum ab, von der Identifizierung und Diskussion von „Elefanten im Raum“ (nicht angesprochene offensichtliche Probleme) über das „Kill your Company“-Workshop (ein theoretischer Angriff auf das eigene Unternehmen zur Identifizierung von Schwachstellen) bis hin zu verschiedenen Methoden zur Entscheidungsfindung.

Schüller betont, dass diese Workhacks nicht zwangsweise von oben implementiert werden sollten. Stattdessen schlägt sie vor, diese als Experimente zu betrachten und sie zusammen mit dem Team für eine festgelegte Dauer zu testen. Wenn die Methoden als hilfreich empfunden werden, können sie in die regulären Abläufe übernommen werden.

Zusammenfassung

  • Förderung einer Innovationskultur in Unternehmen durch die Umsetzung von Workhacks, die von Anne M. Schüller vorgeschlagen wurden.
  • Unter den vorgestellten Methoden sind „Elefant im Raum“, „Sprechblasen-Methode“, „Kill a stupid rule“, „Die Rolle des Engelsadvokaten“, „Gamification“, „Kill your Company“-Workshop und verschiedene Entscheidungsmethoden.
  • Die Methoden sollen als Experimente betrachtet und gemeinsam mit dem Team getestet werden. Wenn sie als hilfreich empfunden werden, können sie vollständig implementiert werden.

Was Vertriebsprofis wissen sollten

Es ist entscheidend, dass Vertriebsprofis verstehen, dass die Fähigkeit, innovativ zu sein und Veränderungen voranzutreiben, eine Schlüsselkompetenz in der heutigen Geschäftswelt ist. Dies bedeutet nicht nur, dass sie bereit und fähig sein müssen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen, sondern auch, dass sie bereit sein müssen, ihre eigenen Denkweisen und Praktiken zu hinterfragen und zu ändern.

Die von Schüller vorgestellten Methoden bieten wertvolle Werkzeuge, um diese Herausforderung zu meistern. Sie helfen dabei, Probleme und Barrieren für Innovation zu identifizieren, kreatives Denken zu fördern, und effektivere Entscheidungen zu treffen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Erfolg dieser Methoden auf der aktiven Beteiligung und Offenheit des gesamten Teams beruht. Vertriebsprofis müssen daher nicht nur bereit sein, diese Methoden anzuwenden, sondern auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der ihr Team ermutigt wird, offen über Probleme zu sprechen, kreative Ideen zu äußern und bereit ist, Veränderungen voranzutreiben.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag 7 Methoden für mehr Innovationskraft
Quelle: impulse

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