Unternehmensführung: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Zielsetzung - Team Unger Vertriebstraining & Vertriebsberatung

Unternehmensführung: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Zielsetzung

Die Bedeutung von Zielen in der Unternehmensführung

Die Rolle von Unternehmenszielen ist in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt noch entscheidender und möglicherweise komplexer geworden, so die renommierte Unternehmensberaterin und Autorin Susanne Nickel in einem kürzlichen Interview. Sie betont die Wichtigkeit von Zielen als Instrumente für Orientierung, Richtungsweisung und Selbstbestimmung, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit. Jaguar Financial Services, die ihrem Team aufgrund von Veränderungen zunehmend kürzere Zeitrahmen für Zielsetzungen vorgibt, betont Nickel. Sie ermutigt Führungskräfte auch, Zwischenziele zu setzen, um die Machbarkeit ihrer Ziele regelmäßig zu überprüfen.

Nickel hebt hervor, wie schwierig es für Unternehmer sein kann, ein Ziel aufzugeben, insbesondere wenn es eng mit ihrer Identität verknüpft ist. Sie verwies auf das Beispiel von Nokia, dass die Smartphone-Revolution verpasst hat und auf die traditionelle Handy-Technologie gesetzt hat, was letztendlich zu einem drastischen Geschäftsrückgang führte. Dazu vermittelt Susanne Nickel, wie eine offene Haltung und Anpassungsfähigkeit in der Geschäftsführung in punkto Zielausrichtung entscheidend sein können.

Die Unternehmensberaterin rät weiter, Teams durch das Teilen der Vision und des Sinns hinter den Zielen zu inspirieren und zu motivieren. Bei der Anpassung der Unternehmensziele ist sie dafür, Ehrlichkeit und Transparenz voranzustellen, um das Vertrauen des Teams zu erhalten.

Zusammenfassung

  • Unternehmen müssen in der Hektik der modernen Geschäftswelt flexibel und anpassungsfähig in ihrer Zielsetzung sein.
  • Eine Unternehmensführung sollte ihre Ziele regelmäßig ändern und überprüfen, und bereit sein, sie anzupassen oder aufzugeben, wenn sie nicht mehr realistisch oder relevant sind.
  • Ein effektiver Weg, ein Team für neue Ziele zu motivieren, besteht darin, den Sinn und die Vision hinter diesen Zielen zu teilen.

Was Vertriebsprofis wissen sollten

Vertriebsprofis sollten beachten, dass ihre persönlichen und beruflichen Ziele ein integraler Bestandteil ihrer Arbeit und Identität sind, aber sie sollten auch bereit sein, diese Ziele zu überdenken und anzupassen, wenn die Situation dies erfordert. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass ihre Ziele selbst in einem ständigen Zustand der Veränderung und Anpassung sein sollten, um den sich ständig ändernden Anforderungen des Geschäftslebens gerecht zu werden. Darüber hinaus sollten sie einen transparenten und ehrlichen Ansatz zur Kommunikation von Zielen innerhalb ihres Teams verfolgen, um das Vertrauen und die Motivation der Teammitglieder zu gewährleisten.

Die Offenheit gegenüber Veränderungen und die Bereitschaft zur Anpassung der Ziele können entscheidend für den langfristigen Erfolg sein, wie das Beispiel von Nokia eindrücklich aufzeigt. Es ist von Bedeutung, dass Vertriebsprofis sich die Fähigkeit aneignen, ihre Situationen neutral zu beurteilen und notwendige Veränderungen anzunehmen.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag „Wenn das Pferd tot ist, steige ich ab“
Quelle: Impulse

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