Checkliste: 6 Tipps für erfolgreiche Präsentationen im Vertrieb

6 Tipps für erfolgreiche Präsentationen

Nutzenargumentation in der Vertriebs-Präsentation

Erfolgreich Präsentieren

Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihre Präsentationen verlaufen im Sande? Denken Sie, Sie könnten mehr Begeisterung für Ihre Angebote und Produkte entfachen? Dann beherzigen Sie in Zukunft die folgenden sechs Tipps für Ihre erfolgreichen Kundenpräsentationen.

  1. Begeisternde Persönlichkeit.
    Gewinnen Sie Freude am Präsentieren. Bringen Sie sich vor Terminen immer in eine positive Stimmung. Stecken Sie Ihre Zuhörer an mit Ihrer Freude und Begeisterung für Ihr Produkt oder Angebot.
  2. Knaller statt Floskeln.
    Der richtige Start entscheidet über den weiteren Verlauf. Genau jetzt gilt Ihnen die größte Aufmerksamkeit. Also verzichten Sie auf langweilige Begrüßungsfloskeln, sondern nutzen Sie diesen einzigartigen Moment für einen Bombeneinstieg.
  3. Klipp und klarer Abschluss.
    Tragen Sie Ihre Power bis zum Abschluss. Schweifen Sie nicht ab in lange Sätze oder komplizierte Formuliergen. Erklären Sie Ihren Zuhörern selbstbewusst, was Ihre nächsten Schritte sind, wenn Sie mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, um Ihre Ziele zu erreichen.
  4. Bombenfester Einstieg.
    Trainieren Sie die ersten drei und die letzten drei Sätze Ihrer Präsentation. Üben Sie es vor Zuhörern und holen Sie sich Feedback. Denn sitzen diese wichtigen Sätze, dann kann Ihnen nichts den gelungenen Start und den erfolgreichen Abschluss vermasseln.
  5. Kurz und prägnant.
    Menschen sind nicht sehr lange am Stück aufmerksam. Die Aufnahmefähigkeit schwindet mit jeder Minute. Also fokussieren Sie die Präsentation auf die wichtigsten Punkte. Am besten sind die Ergebnisse unter 20 Minuten. So bleibt genau das Richtige in den Köpfen Ihrer Kunden.
  6. Ein Feuerwerk der Sinne.
    Aktivieren Sie Ihre Zuhörer. Beschränken Sie sich nur auf das gesprochene Wort, könnten Sie ebenso gut telefonieren. Bieten Sie ein Erlebnis für alle Sinne. Produktmuster zum Anfassen, interessante Bilder oder kurze Videos des Produktes im laufenden Betrieb. Aber überfordern Sie Ihre Kunden nicht, setzen Sie planvoll einen Reiz nach dem andren.

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