Worum geht es?
In der modernen Geschäftswelt rückt die nachhaltige Unternehmensführung laut den ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) immer weiter in den Vordergrund. Da auch kleine Unternehmen zunehmend in diese drei Bereiche investieren müssen, spielt es keine Rolle, ob sie gesetzliche Berichtspflichten und Transparenzregeln erfüllen müssen oder nicht, da sie mit Fragen von Kunden und Geschäftspartnern rechnen müssen.
Die Kreditvergabe der Banken berücksichtigt die ESG-Risiken und bietet Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, oft günstigere Konditionen. Daher wird empfohlen, dass Unternehmer einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, der aufzeigt, welche Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bereits ergriffen wurden, wo Verbesserungsbedarf besteht und welche Ziele gesetzt wurden.
Eine Checkliste kann dabei helfen, alle relevanten Aspekte systematisch zu identifizieren und zusammenzustellen. Diese Checkliste ist sinnvoll für alle Unternehmer, die ihr Unternehmen als umweltfreundlich und sozial verantwortlich darstellen möchten.
Unternehmen, die nachweislich umweltbewusst und sozial handeln, können sich nicht nur vor schlechten ESG-Scores von Banken schützen, sondern sich auch als attraktiver Arbeitgeber profilieren. Die systematische Erfassung aller Nachhaltigkeitsmaßnahmen deckt oft auch blinde Flecken auf, wie beispielsweise den Gender Pay Gap.
Zusammenfassung
- Nachhaltigkeitsberichte sind wesentlich, um unternehmerische Maßnahmen zum Umweltschutz, zum sozialen Handeln und zur Unternehmensführung darzulegen.
- Die Erstellung einer Checkliste hilft dabei, alle Aspekte systematisch zu identifizieren und zu erfassen.
- Unternehmen, die nachhaltig handeln, können von besseren ESG-Scores profitieren und sich zudem als attraktive Arbeitgeber positionieren.
Was Vertriebsprofis wissen sollten
Für Vertriebsexperten ist es wichtig zu verstehen, dass die Nachhaltigkeitsprinzipien in der modernen Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, müssen daher zunehmend auf die drei ESG-Bereiche achten. Es ist essenziell, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, der die Maßnahmen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung aufzeigt. Dies nicht nur zur Einhaltung von Vorschriften, sondern auch als strategisches Tool zur Positionierung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber und Partner. Durch die Berücksichtigung der ESG-Kriterien können Unternehmen von besseren Kreditbedingungen profitieren und insgesamt ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Vertriebsexperten müssen daher die Bedeutung von ESG-Kriterien bei der Unternehmensführung verstehen und darauf hinarbeiten, diese effektiv in ihre Geschäftspraktiken zu integrieren.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Checkliste: Diese 80 Dinge können Sie in Ihre ESG-Bilanz schreiben
Quelle: impulse
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